Deutsch-Französischer Freundeskreis Wadersloh e.V.

Jugendfahrt 2023

Eine Fahrt des Deutsch-Französischen Freundeskreises Wadersloh (DFF) führte Jugendliche aus Wadersloh nach Frankreich. Dabei entstand ein Gruppenfoto an der Rue de Wadersloh in der Partnergemeinde Néris-les-Bains. (Foto: DFF)

Wadersloh (gl) – Nach einer erzwungenen Unterbrechung durch die Corona-Pandemie hat der Deutsch-Französische Freundeskreis Wadersloh (DFF) in den Herbstferien wieder seine beliebte Jugendfreizeit in Frankreich veranstaltet. 30 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren fuhren unter der ehrenamtlichen Leitung von Elmar Möller, Gabi Wildefeld-Kohn und Aiko Ralambo nach Ribérac und in Waderslohs Partnergemeinden Marcillat und Néris-les-Bains.

Der Bus steuerte zunächst laut Pressemitteilung das Dorf St-Vincent bei Ribérac in Aquitanien an; dort bezog die Gruppe kleine Ferienhäuser, in denen vier bis fünf Mädchen oder Jungen wohnten. Von dort aus wurden zwei erlebnisreiche Ausflüge unternommen: Zum einen nach Périgueux mit seiner hübschen Altstadt und zum anderen an die Atlantikküste, wo die Wadersloher bei schönstem Sonnenschein die Dune du Pilat, Europas größte Wanderdüne, bestiegen. Viel Vergnügen bereitete aber auch eine Draisinen-Fahrt auf einer stillgelegten Bahnstrecke.

Wissenswertes über römische Geschichte

Den zweiten Teil der Reise verbrachte die Gruppe in Marcillat-en-Combraille in der Auvergne, wo man – wie viele andere Reisegruppen aus Wadersloh auch – im renovierten Herrenhaus „Château du Courtioux“ untergebracht war. Die Betreuung vor Ort lag in den bewährten Händen der engagierten Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins A.C.W., Liliane Murat und Serge Beyrand. Selbstverständlich wurden die Jugendlichen auch von den Bürgermeistern der Partnergemeinden Marcillat und Néris empfangen. Bei den Rundgängen durch die Orte erfuhren sie von Elmar Möller viel Wissenswertes, etwa über die römische Geschichte von Néris oder über die alte romanische Kirche Notre-Dame von Marcillat. Aber auch der Spaß kam in Marcillat nicht zu kurz, denn die Gruppe verbrachte einen ganzen Nachmittag im dortigen großen Kletterpark mit seiner 265 Meter langen und 60 Meter hohen Seilbahn und zudem auf der Gokart-Bahn. Zum Abschluss der achttägigen Fahrt hatten die Verantwortlichen vom A.C.W. eine kleine im Château organisiert, an der auch etliche französische Freunde teilnahmen.

Der DFF freut über eine gelungene Jugendfahrt, die erneut einen kleinen Beitrag für die deutsch-französische Freundschaft geleistet hat.