DFF Wadersloh

Deutsch-Französischer Freundeskreis Wadersloh e.V.

Bürgerbus 2014

11. Bürgerbus des DFF nach Frankreich: 16. – 23. Juli 2014

Eine kleine „Tour de France“ mit dem DFF Wadersloh

Auch im Jahre 2014 bot der Deutsch-Französische Freundeskreis (DFF) Wadersloh e.V. wieder seine beliebte Bürgerbus-Fahrt nach Frankreich an. Dabei steuerte der Reisebus natürlich Waderslohs Partnergemeinden Néris-les-Bains und
Marcillat-en-Combraille in der Auvergne im Herzen Frankreichs an, aber es wurden auch interessante Zwischenstopps an bedeutenden Sehenswürdigkeiten angeboten. So war das erste Etappenziel die Stadt Tours an der Loire und die angrenzenden Schlösser der
Loire; Besichtigungen oder Stopps erfolgten an den Schlössern von Villandry, Saumur, Amboise und Chambord.
Nach zwei Übernachtungen ging es weiter in die Partnergemeinden. Dort standen natürlich Begrüßungen in den Rathäusern von Néris und Marcillat auf dem Programm, aber es wurden auch interessante Ausflüge angeboten, zum Beispiel eine Fahrt auf
den Vulkankegel des Puy de Dôme sowie in die Weinregion um Saint-Pourçain. Nach drei Übernachtungen im Hotel Mona Lisa in Néris fuhr der Bürgerbus weiter nach Paris, wo die Teilnehmer abschließend zwei Nächte im zentral gelegenen Hotel Le Rocroy
verbrachten. In der französischen Hauptstadt wurde unter anderem eine große Stadtrundfahrt, eine abendliche Bootsfahrt auf der Seine und ein geführter Spaziergang vom Louvre zur Kathedrale Notre-Dame unternommen.

 

Theme von Anders Norén