DFF Wadersloh

Deutsch-Französischer Freundeskreis Wadersloh e.V.

Jugendfahrt

Partnerschaftliche Aktivitäten des DFF:  Die Jugendfahrt

Ein Jahr nach der erfolgreich durchgeführten Bürgerbus-Fahrt wurde das zweite große Projekt des DFF in die Tat umgesetzt: Eine Jugendfahrt für ca. 30 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Wadersloh und Umgebung sowie aus Faulungen. Auch diese Fahrt findet in einem zweijährigen Turnus statt, wie die Bürgerbus-Fahrt wird sie auch in den Sommerferien angeboten. Die Unterkunft erfolgt in 3-4-Bett-Zimmern, zunächst im Centre Social von Marcillat und seit kurzem im LPA, der landwirtschaftlichen Oberschule in Durdat-Larequille. Die Fahrt wird durch großzügige Unterstützungen durch die Gemeinde Wadersloh und durch den DFF selbst zu einem sehr attraktiven Preis angeboten.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Freizeitbereich: Sport und Spaß, die Wanderung auf den Puy-de-Dôme und zu den ‚Wackelsteinen’ der Pierres Jaumâtres, u. v .m. Natürlich werden, wann immer möglich, auch Kontakte zu französischen Jugendlichen geknüpft und einige gemeinsame Aktionen werden dann organisiert, z.B. Fußballspiele oder Minigolf-Turniere.

Die Jugendfahrt des DFF fand stets gute Resonanz und sie wurde sehr erfolgreich bereits fünf Mal durchgeführt, immer auch mit einigen Teilnehmern aus Faulungen. Die Leitung hatten zuerst Christa Meyer und Franz Blex, in den letzten Jahren lag sie in den Händen von Norbert Bonn, Martin Ewald und vor allem von Susanne Martens.

Theme von Anders Norén