DFF Wadersloh

Deutsch-Französischer Freundeskreis Wadersloh e.V.

Jugendfahrt 2019

11. Jugend-Freizeitfahrt des DFF nach Marcillat-en-Combraille und nach St-Vincent bei Ribérac. 17.- 24.10.2019 


31 Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren verbrachten eine Woche im Südwesten Frankreichs. Unter der bewährten Leitung von Elmar Möller und Suzanne Martens wurde zunächst Waderslohs Partnergemeinde Marcillat aufgesucht, wo man im komfortablen Château du Courtioux übernachtete. Neben der Begrüßung im Rathaus und einem Besuch im Maison de la Combraille (Heimatmuseum) stand hier der Sport im Vordergrund, so vor allem beim Beusch der Go-KArt-Bahn von Montlucon.Den 2. Teil der Reise verbrachten die Jugendlichen dann in kleinen Ferienhäusern („Gîtes“) in Saint-Vincent in der Nähe von Ribérac. Der absolute Höhepunkt war hier die Fahrt an die Atlantikküste mit dem Erklimmen der Dune de Pilat, der höchsten Düne Europas.Auf der Rückfahrt stand dann noch der traditionelle Kurzbesuch in Paris an. Ein kurzer Halt am Eiffelturm, eine Fahrt am Triumphbogen vorbei über die Champs-Elysees, dann ging es weiter Richtung Wadersloh.

Theme von Anders Norén